Abenteuerstadt

„Unsere Ungeheuer scheinen ungefährlich zu sein wenn ihr auf ihnen klettert, aber ihr solltet mal ihre Herkunft durchlesen. Sie kommen aus Südostasien, Australien oder Grönland und manche von ihnen können sogar Feuer spucken!”

Patagonischer Donnerdorn

Donnerdorne gehören zu den ältesten noch lebenden Tierarten. Sie galten lange Zeit als ausgestorben und sind so gut wie unerforscht. Den weltweit einzigen lebenden Donnerdorn seht ihr hier im Familiengarten!

Hängebauchpferd

Es gehört zu den hierzulande wenig bekannten Eigenarten des Hängebauchpferdes, dass diese Tiere Streitigkeiten in mehrstimmigen Wettgesängen austragen. In der Mongolei ist es Hängebauchpferden wiederholt gelungen, die "Top Ten" der lokalen Plattencharts zu erreichen.

Schwäbischer Schneck

Der ursprüngliche Lebensraum des schwäbischen Schnecks liegt im nördlichen Alpenvorland. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete er sich deutschlandweit aus. Seit einigen Jahren nimmt der Bestand auch im Berliner Speckgürtel dramatisch zu.

Rollfüßiger Dornenschwanz

Dornenschwänze werden von den australischen Ureinwohnern als zuverlässiges Beförderungsmittel für rituelle Traumreisen genutzt. Dornenschwänze ernähren sich von Sonnenlicht. Eine spritfressende Unterart starb vor ca. 30.000 Jahren aus.

Birmesischer Bauchgleiter

Ohne Zweifel gehören Bauchgleiter zu den Kuriositäten der Tierwelt. Als besonders erstaunlich gilt der Umstand, dass diese Tiere fließend Hochdeutsch sprechen. Der Dichter J. W. v. Goethe war nachweislich im Besitz eines Bauchgleiters. Einige seiner bekanntesten Gedichte sollen in Wahrheit von diesem Tier stammen.

Boa Conflictor

Der Name Boa Conflictor täuscht etwas über die Tatsache hinweg, dass diese erst kürzlich in einem grönländischen Eiswürfeltagebau entdeckte Schlange zu den friedlichsten Tieren überhaupt gehört. Das wundert nicht wirklich, denn die wechselwarme Boa Conflictor rührt sich bei den niedrigen Temperaturen ihres angestammten Lebensraumes praktisch überhaupt nicht.